1. Skip to Menu
  2. Skip to Content
  3. Skip to Footer

Der Schnupperich befindet sich unmittelbar an der Adler-Apotheke auf dem Schneeberger Markt. In der gab es ein ganz besonderes Pulver: Den Schneeberger Schnupftabak. Im Link Schnupperich erfahren Sie mehr über die Geschichte des Schneeberger Schnupftabaks, den es als Original nicht mehr gibt. Geblieben ist jedoch die Figur, die diesem Pulver gewidmet ist.
Einmal in der Woche, immer am Dienstag, meldet er sich mit seiner Kolumne „In die Nase gefahren...“ zu Wort

In die Nase gefahren...

...ist mir Hilfe. Nicht, dass ich etwas gegen Hilfe habe, aber manch ein Wunsch nach Hilfe stimmt nachdenklich. Nun sind wir uns alle darin einig, dass eine moderne Gesellschaft sich dadurch auszeichnet, solidarisch miteinander umzugehen. Generationsübergreifend. Und so sollte es selbstverständlich sein, dass alle Kraftfahrer mit dem Schulbeginn im Bereich von Grundschulen jetzt besonders umsichtig sind. Natürlich haben die ABC-Schützen den Schulweg schon kennengelernt, aber noch ist für die Erstklässler alles ganz neu und verlangt sehr viel Aufmerksamkeit, die sie nach und nach lernen und beherrschen müssen. Also sollten wir Erwachsene uns noch mehr beherrschen und den Kindern echte Vorbilder sein. Geht einmal in euch, und überprüft einmal, wie oft wir mit unserem Verhalten eher keine Hilfe für unseren Nachwuchs sind. Kinder lernen schnell, auch Fehlverhalten... Nicht nur ich habe mit der Hitze und dem fehlenden Regen ein echtes Problem. Wie aktuell überall zu vernehmen ist, trifft dieses Wetter manchen Lebensmittelproduzenten in diesem Jahr ganz schön hart. Und sofort kommt der Ruf nach millionenschwerer Hilfe, die der Staat - also wir alle - bereitstellen soll. Das ist schwer zu verstehen. Was ist mit den Erträgen, die in den sogenannten „fetten Jahren“ für Extraerträge sorgten? Da wurde der Staat - also wieder wir - auch nicht gefragt, ob wir etwas davon haben wollen. Unser Beitrag wird - ob mit oder ohne Staatshilfen - darin bestehen, dass sich die Preise für Lebensmittel dem Angebot anpassen werden (müssen), das zu verstehen, ist auch hilfreich, meint
Euer Schnupperich